Herzhoff | Rohstoffe - Recycling | UNTERNEHMEN
5
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-16.8,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Recycling-Unternehmen

Die HERZHOFF GmbH versteht sich als Stahl-Recycling-Unternehmen mit konsequenter Neuschrottorientierung. Unsere Entfallstellen sind mittelständische stahlverarbeitende Unternehmen im heimischen Raum, unsere Kunden suchen wir in der europäischen Stahl- und Gießereiindustrie.

Seit fast 150 Jahren ist unser Familienunternehmen am Bannewerth in Plettenberg-Eiringhausen beheimatet!

Historie

Schrott ist das wohl älteste Beispiel für Recycling der Menschheitsgeschichte.

Seit vor etwa 3000 Jahren das Metall Eisen zu einer materiellen Grundlage der menschlichen Kultur und Zivilisation geworden ist, wurde die Technik zur Gewinnung des Eisens aus den Erzen weiterentwickelt. Und schon früh wurden gebrauchte Gegenstände aus Eisen wieder verwertet. Doch erst durch die Erfindung des Siemens-Martin-Schmelzverfahrens 1864 entwickelte sich der industrielle Einsatz von Stahlschrott schnell und kontinuierlich.

Und diese Zeit war auch der Beginn der unternehmerischen Tätigkeit der Firma Herzhoff. In den letzten fast 150 Jahren entstand aus einem Transportunternehmen mit Pferdefuhrwerken eines der modernsten Stahlschrott-Entsorgungsunternehmen im südwestfälischen Raum.

1870

Transportunternehmen

Der Landwirt Peter Herzhoff, der Urgroßvater des heutigen Inhabers, gründete in den 70er Jahren des 19. Jh. in Plettenberg ein Transportunternehmen. Der Transportunternehmer erkannte schnell, dass die stahlverarbeitende Industrie in Plettenberg nicht nur mit Produktionsstahl beliefert werden musste, sondern auch die Dienstleistung ´Entsorgung der Stahlabfälle´ gefragt war. Also brachte er mit seinem Pferdefuhrwerken den Stahl von der Bahn im Stadtteil Eiringhausen in die Oberstadt und nahm den Schrott von dort auf dem Rückweg wieder mit.

1897

Unternehmensgründung

Sein Sohn Gustav konzentrierte sich dann ganz auf die Stahlentsorgung und gründete 1897 das Schrotthandels-Unternehmen. Damit gehört die Firma Herzhoff zu den ältesten Unternehmen ihrer Branche in Westfalen.

1930er bis 1970er Jahre

In den 30er Jahren des letzten Jahrhundert übernahm sein Sohn Karl August Herzhoff die Führung des Unternehmens in einer schweren Zeit. Nach dem Krieg stieg seine Frau Elisabeth Herzhoff mit in das Unternehmen ein und führte es gemeinsam mit ihrem Sohn Peter Herzhoff bis Ende der 70er Jahre.

1980 er Jahre

In den 80er Jahren wurde Wolfgang Herzhoff alleiniger Eigentümer des Familienunternehmens und seine Frau Christel „Kiki“ Herzhoff stieg in die Geschäftsführung der damaligen Herzhoff Schrotthandels GmbH & Co. KG ein . Nach kurzer Einarbeitung gelang der vorexaminierten Apothekerin der wirtschaftliche Turn Around.

1990er Jahre

Als der Diplom-Kaufmann Wolfgang Herzhoff sich dann 1990 entschloss, seine angestammte Sanitärbranche zu verlassen und in die Geschäftsführung seines Stahlschrotthandels zu wechseln, sah die betriebswirtschaftliche Situation des Unternehmens schon wieder sehr positiv aus. Umfangreiche Investitionen – insbesondere in die hoch moderne Spänehalle und den Umweltschutz – legten den Grundstein für den heutigen Erfolg eines modernen Stahl-Recycling-Unternehmens.

1993

Umweltpreis der Stadt Plettenberg

Im Jahre 1993 erhielten wir für die vorbildliche Investitionen für den Umweltschutz den Umweltpreis der Stadt Plettenberg.

1994

Zertifizierung nach ISO 9002

Als erstes Recyclingunternehmen in Deutschland wurden wir 1994 von der GAZ nach der Qualitätsnorm ISO 9002 zertifiziert.

1996

Entsorgungsfachbetrieb

Seit 1996 sind wir Entsorgungsfachbetrieb nach dem KrW/AbfG.

Unsere Ziele

Partner der stahlverarbeitenden
Industrie

Partner der Stahlwerke
und Gießereien

Perfekte Logistik –
Effizienz und Transparenz

Mitarbeiterorientierung
und Schutz der Umwelt

Integraler Bestandteil unserer Unternehmenspolitik ist die ständige Verbesserung unserer Prozesse und Verfahren. Diese Innovationsfähigkeit gewährleistet, dass wir auch in Zukunft den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Eine sehr enge Kooperation und ein offener Austausch von Informationen mit allen Lieferanten und Abnehmern ist dabei wesentlich, um den ständig wechselnden Herausforderungen der Branche gerecht zu werden

Kernkompetenzen

Legierungsfreier Stahlschrott

Legierungsreine Produktqualitäten

Hochwertiger Kühlschrotte

Ökologisches Recycling von emulsionsbehafteten Spänen