Schrott ist nicht gleich Schrott oder wie der BDSV sagt:
„Schrott muss man können.“
Auch beim Neuschrott finden wir die unterschiedlichsten Qualitäten. Neuschrotte sind Produktionsreste, die in der industriellen Fertigung zum Beispiel als Gratschrotte, Putzen, Späne oder Stanzreste anfallen und direkt in den Stahlkreislauf zurückgeführt werden.
Da die Schrottqualität entscheidend ist für die Qualität des Endprodukts Stahl, überwachen wir den Recyclingprozess durch ein engmaschiges Sortier- und Prüfsystem. Für ein besonders effizientes Recycling in den Stahlwerken und Gießereien muss der Schrott möglichst sauber und homogen sein.
Ein erster Schritt sind Sicht- und Vorprüfungen durch unsere Mitarbeiter, die den Stahlschrott bei der Entfallstelle entsorgen.
Der zweite Schritt ist eine 100% Radioaktivitätsmessung, bevor der Schrott das Betriebsgelände erreicht.
Ein dritter Schritt ist die spektrometrische Elementanalyse der unterschiedlichen Stahllegierungen.
Der vierte Schritt ist die manuelle und/oder maschinelle Sortierung sowie das Schneiden oder Zerkleinern der Schrotte gemäß der Wünsche unserer Kunden hinsichtlich Legierung und Stückigkeit.
Der fünfte Schritt ist die Lieferung des gewünschten Stahlschrotts per Bahn oder LKW zum gewünschten Zeitpunkt.
Die Rückverfolgbarkeit unserer Neuschrotte ist durch eine sortengerechte und entfallstellenorientierte Lagerung, der Vermeidung von Vermischungen sowie der durchgängigen Dokumentation bei uns an jeder Stelle der Logistikkette gewährleistet.Die Effizienz unserer Logistik sichern wir durch eine moderne maschinelle Ausrüstung und flexible Systeme.
Dabei nutzen wir unseren Standortvorteil mit eigenem Bahnanschluss, enger Partnerschaft zur Märkische Eisenbahngesellschaft und unser Lager im Zentrum einer starken stahlverarbeitenden Industrie.
Wir bieten Ihnen Service, Beratung und Unterstützung.
Wir garantieren die zeitgerechte, flexible und ökologische Entsorgung.
Wir beraten Sie bei der sinnvollen Vorsortierung des anfallenden Schrotts, insbesondere auch im Hinblick auf Legierungsgesichtspunkte, um erlangte Preisvorteile weitergeben zu können.
Wir beraten Sie im Hinblick auf eine umweltverträgliche Lagerung und Entsorgung ihres spezifischen Schrottanfalls.
Wir unterstützen Sie durch die Bereitstellung aller notwendigen Behälter (in Art und Anzahl) sowie umweltgerechter Anlagen (z.B. Emulsionsstationen für belasteten Neuschrott).
Wir garantieren eine umfassende Entsorgung des Schrottanfalls im Sinne der Vorschriften des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, des Artikelgesetzes, der Änderungen des BlmSch-Rechts und der AVV.
Wir garantieren Ihnen eine vertragsmengen- und sortengerechte, ratierliche Lieferung von hochwertigem Neuschrott.
Aufgrund unserer langjährigen guten Geschäftsbeziehungen zu unseren Entfallstellen und einer ausreichenden Lagerhaltung sind wir ferner auch in Engpasssituationen am Markt in der Lage, Sie flexibel zu beliefern.
Aufgrund der Sortierung nach Legierungsgesichtspunkten sind wir in der Lage, extrem hochwertiges Material zu liefern. Damit unterstützen wir Sie bei der Einhaltung der mittlerweile hohen Qualitätsanforderungen Ihrer Kunden.
Auch diese Kundenorientierung lassen wir in jedem Jahr neu zertifizieren.
Unsere professionellen Leistungen für die Entfallstellen und die Stahl- und Gießereiindustrie werden durch ein umfassendes Qualitäts-ManagementSystem gesichert.
Eine kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe von der Sammlung über die Lagerung, Sortierung und Behandlung bis zum Versand sichert die Qualität der Leistungen und der Sekundär-Rohstoffe.
Alle Mitarbeiter sind in diesen Prozess einbezogen. Gut ausgebildet und motiviert sehen sie die Qualität in ihrer Verantwortung.
Unser Qualitäts-Management-System wurde 1994 als erstes QM-System in unserer Branche in Deutschland von der GAZ nach DIN EN ISO 9002-1994 zertifiziert. Seit 2011 zertifiziert uns der TÜV Nord nach der DIN EN 9001:2008, ab 2018 nach der DIN EN 9001:2015.
Die sofortige Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen war für uns 1996 eine Selbstverständlichkeit. Seit diesem Jahr ist die HERZHOFF GmbH Entsorgungsfachbetrieb gern. § 52 Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz, ebenfalls durch die GAZ im Auftrag der ESN zertifiziert. Auch die neuen Auflagen durch das Artikelgesetz, das BlmSch-Recht und die Abfallverzeichnisordnung (AVV) konnten wir sofort bei Inkrafttreten erfüllen.
Seit 2011 überwacht der TÜV Nord unseren Entsorgungsfachbetrieb im Auftrag der ESN.